Unsere Leistungen in der
Hals-Nasen-Ohren-Heilkunde

• • Neugeborenen Hörscreening

• Hörsturztherapie

• Einleitung einer Hörgeräteversorgung bei Erwachsenen sowie Kindern und Jugendlichen

• Diagnostik, Beratung und Therapie bei akutem oder chronischem Tinnitus

• Hirnstammaudiometrie: BERA (Brainstem Electric Response Audiometry)

• • Behandlung des Benignen Paroxsysmalen Lagerungsschwindels (BPLS)

• Gleichgewichtsorganüberpürfung mittels Videonystagmografie sowie Kalorimetrie

• Einer unserer Schwerpunkte in der HNO-Praxis ist die Behandlung von HNO-Erkrankungen bei Kindern. Mit moderner Technik und großem Einfühlungsvermögen für die kleinen Patienten bieten wir eine umfassende Behandlung. Ein besonderes Augenmerkt legen wir dabei auf die Untersuchung des Hörvermögens und der sprachlichen Entwicklung sowie auf die Behandlung akuter und chronischer Infekte im HNO-Bereich.

• Therapie akuter Infekte

• Neugeborenen-Hörscreening

• Kinderaudiometrie (Diagnostik angeborener und erworbener Hörstörungen)

• Untersuchung der Sprachentwicklung

• Diagnostik und Therapie allergologischer Erkrankungen

• • Allergietestung mittels Prick-Test (Hauttestung), nasaler Provokationstestung, Labordiagnostik

• Allergietherapie mittels Spezifischer Immuntherapie (SIT), Hyposensibilisierungsbehandlung

• • Schlafapnoe-Screening mittels ambulanter Polygrafie (Sie erhalten von uns ein Screening-Gerät, welches verschiedene Körperfunktionen wie beispielsweise die Körperlage, Sauerstoffsättigung oder Schnarchgeräusche während Ihres Nachtschlafs zu Hause aufzeichnet)

• falls erforderlich, Einleitung einer erweiterter Diagnostik mittels medikamenteninduzierter Schlafvideoendoskopie oder Einleitung einer ergänzenden Diagnostik im Schlaflabor

• Beratung zur Hypoglossusnervstimulation mit dem Inspire-System

• • A-Sonografie der Nasennebenhöhlen

• B-Sonografie der Halsweichteile und der Speicheldrüsen

• Untersuchung, Diagnosestellung und Behandlung von Gesundheitsproblemen, die die Nase und ihre Nebenhöhlen betreffen, wie beispielsweise Infektionen, Allergien, Polypen oder anatomische Anomalien.

• Untersuchung und Bewertung von Problemen im Bereich des Geruchssinns, um deren Ursachen zu identifizieren und angemessene Behandlungsoptionen zu ermitteln.

• Untersuchung und Beurteilung von Problemen in der Stimme, um mögliche Ursachen wie Stimmmissbrauch, Stimmknötchen oder andere Stimmprobleme zu identifizieren und passende Therapieansätze zu bestimmen.

• Untersuchung und Bewertung von Problemen beim Schlucken, um deren Ursachen zu identifizieren, ob sie durch anatomische, neurologische oder funktionale Probleme verursacht werden, und geeignete Behandlungsmöglichkeiten zu bestimmen.

Individuelle Leistungen

• Beim Tauchen und Fliegen kommt es auf einen uneingeschränkten Druckausgleich des Mittelohres an. Wir führen die entsprechenden Untersuchung zur Erstellung einer Tauch- oder Flugtauglichkeit durch. Bei der Untersuchung handelt es sich um ein Teil-Attest. Weitere internistische Untersuchungen sind notwendig. Die Leistungen werden Ihnen nach der Gebührenordnung für Ärzte (GoÄ) in Rechnung gestellt.

• Kopf-Hals-Tumore, zu denen auch der Kehlkopfkrebs (Larynxkarzinom) zählt, sind häufige Erkrankungen. Nikotinkonsum gehört zu einem der Hauptrisikofaktoren für deren Entstehung. Mittels moderner endoskopischer Untersuchungen der Nase, des Nasenrachens, des Mundraumes sowie des Kehlkopfes können Schleimhautveränderungen frühzeitig erkannt werden.
    Die Kosten für diese Krebsvorsorgeuntersuchung werden von der gesetzlichen Krankenkasse nicht übernommen. Daher müssen wir Ihnen diese nach der Gebührenordnung für Ärzte (GoÄ) in Rechnung stellen.

Praxisbesonderheiten

• Polygrafie/ kardiorespiratorische Polygrafie = Schlafapnoe Screening
    Es handelt sich hierbei um eine Screeninguntersuchung auf nächtliche Atematemaussetzer, welche in der häuslichen Umgebung mit einem kleinen mobilen Gerät über Nacht durchgeführt wird. Bei typischen Symptomen wie beispielsweise Tagesmüdigkeit, Morgenmüdigkeit oder Schnarchen sollte ein derartiges Screening erfolgen.

Eine fehlende nächtliche Absenkung des Blutdruckes oder Herzrhythmusstörungen wie Vorhofflimmern, können ebenfalls die Folgen eines Schlafapnoe Syndroms sein.

• Der benigne paroxsysmale Lagerungsschwindel, auch gutartiger Lagerungsschwindel genannt, zählt zu einer der häufigsten otogenen Schwindelursachen. Die Patienten leiden unter einem lageabhängigen, für wenige Sekunden bis Minuten andauernden Drehschwindel, welcher von Übelkeit und Erbrechen begleitet sein kann. Ursächlich hierfür sind kalkhaltige Ablagerungen (Otolithen) in einem der Bogengänge des Gleichgewichtsorgans. Mittels verschiedener Provokationsmanöver kann festgestellt werden, welche Seite und welcher Bogengang für die Drehschwindelbeschwerden ursächlich ist.

Leiden Sie an einem gutartigen Lagerungsschwindel, dann zeigen wir Ihnen die entsprechenden Befreiungsmanöver zur Therapie, damit die unangenehmen Beschwerden möglichst schnell verschwinden können.

• Neugeborenen-Hörscreening nach ambulanter Entbindung (Teil der U2-Untersuchung) oder bei auffälligem initialen Screening nach der Geburt mittels AABR.